ONYX – kann Leben retten!

Unsere Glückspfote Onyx hat einen erfolgreichen Weg vom verlassenen Tier in Ungarn bis zu seinem jetzigen Leben als Rettungshund zurückgelegt. Dabei haben ihm natürlich seine Rudel-Menschen geholfen und alle zusammen haben ganz nebenbei dem Tierschutz einen überaus großen Dienst erwiesen!

Wir sind sehr stolz darauf, wenn unsere ehemaligen Notpfoten heute anderen Menschen und/oder Tieren helfen, wenn sie als Jagdhunde ihren Aufgaben im Revier nachkommen oder wenn sie im Hundebreitensport ihr Leistungsvermögen offenbaren: „Ach, das ist ein Hund aus dem Tierschutz? Das hätte ich jetzt aber nicht vermutet!“

Es hat Signalwirkung, wenn Second-Hand-Hunde gleiche oder sogar bessere Leistungen vollbringen als ihre Artgenossen ohne Tierschutzbiographie. Denn allein schon indem der Halter dies seiner Glückspfote zutraut, sie ausbildet, fordert und fördert wird der Hund nicht länger auf seine Vergangenheit reduziert, sondern Gegenwart und Zukunft bestimmen das Zusammenleben.

Und ganz nebenbei können solche Erfolgsgeschichten, wie beispielsweise die von Onyx, auf die allgemeine Wahrnehmung von Nottieren einwirken, können mit Vorurteilen aufräumen und Mut machen, sich im Tierschutz nach einem vierbeinigen Weggefährten, Sportsfreund oder Jagdpartner umzusehen: Tierschutzhunde sind nicht Hunde zweiter Klasse. Und so kann Onyx nicht nur Menschenleben, sondern, indirekt durch seine Geschichte, vielleicht auch weitere Notnasen retten – wir würden uns freuen!

Hier geht es zum Rettungseinsatz von Onyx: https://m.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Einsaetze/national/2018/04/meldung_011_personensuche_giessen_braunschweig.html?nn=923314

Euer Team von Hands4Paws / Helfende Hände für Jagdhunde in Not e.V.