Das (Tierschutz-)Jahr 2015 neigt sich dem Ende hin, so dass es an der Zeit ist, wieder Mal ein Fazit zu ziehen. Im zweiten Jahr seit Bestehen unseres Vereins Hands4Paws haben wir die bekannten Höhen und Tiefen mit unseren vermittelten Hunden erlebt, zum Einen unsere Schützlinge Betty (Pamela), Bommel (Csoki) und Ella (Fifi), die in diesem Jahr die Regenbrücke beschreiten mussten, zum Anderen glückliche Hundeleute, die ein neues Familienmitglied aufgenommen haben und besonders glückliche Hunde, die sich schnell an die unbekannte und neue Umgebung gewöhnt haben.

Faszinierend war stets die Ankunft der Hunde in Deutschland, wo wir viele unterschiedliche Verhaltensweisen der Neubürger gesehen haben. Mancher Hund kam forsch aus dem Transportkäfig, einige wollten ihr vorübergehendes Heim nicht verlassen und mussten sanft zu ihrem Glück gezwungen werden.

Wir wollen uns an dieser Stelle für viel Engagement und Tierliebe herzlich bedanken. Hierbei erwähne ich zuerst unsere liebe Pflegemama Juli, die sich in Ungarn vorbildlich um die verlorenen und gefundenen Hundeseelen kümmert. Auch ist die gute Zusammenarbeit mit den Tierheimen in Ungarn, Futrinka, Mezötür und erstmals Kecskemet mit der Schweizer Organisation animal-happyend zu loben. Ganz besonders erwähnenswert ist die Phönix Hundehilfe mit Heike Benner, die die Hunde aus Ungarn abholt und liebevoll in Deutschland an den Bestimmungsorten übergibt.
Ich danke selbstverständlich allen Unterstützern, den Vereinsmitgliedern und Spendern, ohne die die Vereinsarbeit nicht möglich ist. Auch ganz besonders unserem Team, das für die ehrenamtliche Tätigkeit viel Freizeit und oft genug auch Nerven opfert.

Liebe Leser, bitte denkt auch daran, dass unsere Arbeit Geld kostet und die Schutzgebühren, die wir von Hundeübernehmern einholen, den finanziellen Aufwand bei einer Vermittlung nicht decken. Für jede Spende, ob groß oder klein sind wir sehr dankbar.

Fröhliche Weihnachtstage und auf in ein neues (Tierschutz-)Jahr 2016.

Euer Ralf Horstmann
1. Vorsitzender