#futrinka #vizslastartupproject
Wir danken euch herzlich für eure kurzfristige Unterstützung unserer ungarischen Freunde und Partner Ende letzten Jahres. Gerne möchten wir euch Futrinka, deren Arbeit und ihr aktuelles Projekt in mehreren Beiträgen  vorstellen.

Futrinka ist eine staatlich anerkannte ungarische Hunde-Rettungsorganisation, die ihre Arbeit im Juli 2006 in Ungarn aufgenommen hat. Futrinka besteht aus vier Gruppen, die sich auch im Vereinslogo wiederfinden: Vizslas, Doggen, Dackel und chancenlose Mischlingshunde. Die Magyar Vizsla SOS-Gruppe besteht aus den 5 Mitgliedern Kata, Kata, Klára, Monika und Noémi, die sich um alles kümmern und voller Leidenschaft für ihre Vizsla-Schützlinge arbeiten.

Sie nehmen die Hunde auf, bringen sie sicher unter, kümmern sich um die Vermittlung, arbeiten eng mit uns zusammen, pflegen die sozialen Medien, erledigen Marketingaufgaben, organisieren Veranstaltungen und Aktionen. Vor Corona haben sie oft Schulen besucht, um ihre Arbeit zu zeigen und auf den Tierschutz und die verantwortungsvolle Tierhaltung aufmerksam zu machen. Die fünf Teammitglieder üben ihre Aufgaben ehrenamtlich und unentgeltlich aus und kümmern sich voller Hingabe um die Vizslas. Dies alles machen sie in ihrer Freizeit neben ihren Berufen und Familien. Die Gruppe hat weder ein vereinseigenes Fahrzeug, noch Büro oder technische Ausrüstung. Sie nutzen hierfür auf eigene Kosten ihre Tools zuhause.

Leider irren viele Hunde auf den Straßen Ungarns umher oder sind in Tierheimen traumatisiert, viele von ihnen werden von ihren Besitzern ausgesetzt oder direkt bei Futrinka abgegeben. Kommt ein Hund in die Obhut von Futrinka wird zunächst der Chip und Impfstatus kontrolliert; kann beides nicht nachgewiesen werden, muss der neue Schützlinge zunächst in Quarantäne, bevor er untergebracht werden kann. Hier setzt das aktuelle #vizslastartupproject an (Infos dazu folgen).

Da Futrinka kein eigenes Tierheim oder einen eigenen Platz besitzt, so dass die Schützlinge in Hundepensionen, Pflegestellen oder bei vorübergehenden Adoptanten untergebracht werden.

In den 15 Jahren ihrer Tätigkeit sind mehr als 2500 Hunde aus allen Ecken Ungarns zu Futrinka gekommen. Alle Schützlinge können adoptiert werden, nachdem sie geimpft, mikrogechipt, von Parasiten befreit, auf Herzwürmer getestet und kastriert sind. Die Schützlinge werden ausschließlich in Innenhaltung vermittelt; und niemals in Gartenhaltung. In den vergangenen Jahren kamen zahlreiche traurige, abgemagerte, kranke, ältere, sozialisierungsbedürftige Hunde in die Obhut unserer ungarischen Partner. Jeder einzelne Schützling erhielt nach bestem Wissen und allen Möglichkeiten alles, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen.

Futrinka erhält für ihre ehrenamtliche Arbeit keine staatliche Unterstützung. Die Kosten für die Schützlinge werden ausschließlich aus Spenden und einer jeweils einmaligen jährlichen Zuwendung in Höhe von 1% der Einkommenssteuer der Unterstützer finanziert. Bedauerlicherweise werden nicht nur immer mehr Hunde bei Futrinka abgegeben, sondern die Kosten steigen darüber hinaus auch von Jahr zu Jahr pro Schützling, u.a. weil die Tierarztpreise gestiegen sind. Auch wenn Futrinka Tierärzte gewinnen konnte, die einen kleinen Rabatt gewähren, machen das die wenigsten Tierärzte. Die Tierarztkosten machen etwa 60% der Gesamtausgaben aus. Bei allen Hunden, die zu Futrinka kommen, wird mindestens ein Bluttest und ein Test auf Herzwürmer gemacht – und darüber hinaus die für den jeweiligen Hund notwendigen Untersuchungen.

Aufgrund der angespannten finanziellen Lage bewerben sich die fünf Mitglieder regelmäßig bei verschiedenen, zeitintensiven Ausschreibungen in der Hoffnung, zusätzliches Geld gewinnen zu können; so läuft aktuell auch eine große Ausschreibung für das so wichtige Projekt #vizslastartupproject. Für die Aufnahme neuer Hunde ist ein Containerhaus für die Quarantäne geplant. Hier erfahrt ihr schon jetzt, um was es dabei geht. Wie werden das Projekt aber auch hier detailliert begleiten und regelmäßig updaten. Doch schon jetzt heißt es: Daumen drücken.

Der größte Teil der über unseren Verein vermittelten Hunde stammt von Futrinka. Seit vielen Jahren arbeiten wir vertrauensvoll mit Magyar Vizsla SOS zusammen – vielen Herausforderungen stand das Team in den letzten Jahren gegenüber und jede einzelne haben sie gemeistert. Auch das nun anstehende große Projekt werden sie erfolgreich umsetzen…doch davon und den aktuell notwendigen Anschaffungen mehr das nächste Mal.

+ + +
Erfahrt beim nächsten Mal mehr über die aktuellen Anschaffungen und das neue Projekt #vizslastartupproject

https://www.facebook.com/magyarvizslasos/

https://www.facebook.com/FutrinkaEgyesulet/