Der Schutzvertrag

Erfahrt hier, warum wir unsere Schützlinge nur gegen einen Vertrag abgeben. Ein Schutzvertrag ist ein rechtliches Dokument, das zwischen uns und dem Übernehmer des Jagdhundes abgeschlossen wird. Dieser Vertrag soll sicherstellen, dass der Hund in ein sicheres und liebevolles Zuhause einzieht und sich der Übernehmer seiner Verantwortung bewusst ist.

Zunächst werden die Vertragspartner festgehalten. Ebenso selbstverständlich der Name des Hundes, sein Geschlecht, eine kurze Beschreibung und – falls bekannt – das korrekte Geburtsdatum bzw. ein geschätztes Datum. Um den Hund eindeutig identifizieren zu können, ist ebenfalls die Nummer des Mikrochips eingetragen. Zudem wird im Vertrag auch der Gesundheitszustand festgehalten sowie Informationen zu Impfungen, ärztlichen Untersuchungen oder bekannten Krankheiten. Damit der Hund auch weiterhin eine angemessene tierärztliche Versorgung erhält, können z.B. auch Bedingungen über Vorsorgeuntersuchungen u. ä. festgeschrieben werden. Genauso wichtig ist es, die Haltungsbedingungen gemäß dem Tierschutzgesetz festzulegen, beispielsweise eine Zwingerhaltung auszuschließen. Sollte der übernommene Hund nicht kastriert sein, so wird im Schutzvertrag ebenfalls festgeschrieben, dass mit dem Schützling nicht vermehrt werden darf. Für den Fall der Fälle, dass der vermittelte Hund doch nicht auf Lebenszeit bei seiner Familie bleiben kann, wird im Vertrag ebenfalls die Rückgabe des Hundes geregelt. So kann vermieden werden, dass dieser zum Wanderpokal wird. Nicht zuletzt wird darin die Höhe der zu entrichtenden Schutzgebühr aufgelistet. Auch die Nichteinhaltung der im Schutzvertrag angeführten Punkte wird geregelt und meist mit einer Vertragsstrafe versehen.

Kurzum: Der Schutzvertrag ist kein Kaufvertrag. Es geht hier nicht um monetäre Aspekte, sondern vielmehr um die Fürsorge für den Hund. Die vertragliche Vereinbarung regelt, dass der Hund auch zukünftig artgerecht gehalten wird, ihm kein Schmerz zugefügt wird oder er sonst in irgendeiner Weise zu leiden hat. Er dient zum Schutz des Hundes.