Ungarnreise

– Ungarnreise 2016, Tag 1 –
Ein Teil unseres Teams ist heute wohlbehalten in Ungarn angekommen. Unsere Mädels haben in den nächsten Tagen ein strammes Progaramm vor sich. Heute wurden bereits drei Tierheime besucht: Dog Garden, Herosz und Szekesfehervar. Diese riesige Anzahl von Hunde, die dort untergebracht ist, ist wirklich erschreckend. Und wieder einmal wird klar, wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit und Kastrationsprojekte sind. Einen ganz besonderen Hund durfte das Team heute kennenlernen – Vajda, den Hund mit dem Rolli. Es war sehr berührend, wieviel Lebensfreude dieser Hund ausstrahlt. Der erste Abend wurde im Kreise der Partnerorganisation Futrinka mit Adrienn Moso und Judit Kézdi verbracht. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön für den lieben Empfang und die tolle Arbeit, die dort geleistet wird. Morgen steht ein Besuch in Tarnok an. Danach geht es weiter nach Mesötúr, um dort unsere Partnerorganisation Kóborka zu besuchen.

– Ungarnreise 2016, Tag 2 –
Heute Morgen stand ein Treffen in Tarnok mit Adrienn Moso und ihrem Team an. Zur Zeit betreut Futrinka 150 Hunde, die teilweise im Tierheim aber auch in Pflegestellen und Pensionen untergebracht sind. Einige ungarischen Pflegestellen kamen heute dazu und es fand ein reger Austausch statt. Csocso und Ronina, die zur Zeit in unserer Vermittlung sind, konnten im Freilauf des Tierheims erleben werden. Csocso ist voller Power, ein absolutes Arbeitstier. Ronina ist eine ganz liebe, aufmerksame Hündin. Nachdem alle mitgebrachten Spenden ausgeladen waren und man sich mit einem Picknick gestärkt hat, schnappte sich jeder eine Notnase. Es ging auf zur Gassirunde.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Spendern Nobby Petshop, Helma van Blokland, Peter Bosma, Lea Elskamp und dem Raiffeisenmarkt Borken-Burlo bedanken. Schnell war die Zeit bei Futrinka rum, und das Team machte sich auf den Weg zurück in die Unterkunft nach Mesötúr. Dort wurden alle herzlich von Juli Hajdú und ihrem legendären Kesselgulasch empfangen. Nun lassen die Mädels den Abend gemütlich ausklingen.

– Ungarnreise 2016, Tag 3 –
Heute verbrachte unser Team einen ganzen Tag im Tierheim von Mesötúr bei unserer Partnerorganisation Kóborka. Die gelieferte Futterspende und das zusätzlich vor Ort gekaufte Hundefutter wurden übergeben. Danach gab es erst einmal Zeit für die Hunde. Anschließend stand die Reinigung der Zwinger und Hundezimmer sowie das Anbringen von Sonnensegeln für den Sommer an. Es gab eine erfreuliche Entwicklung in Mesötúr: Die örtliche Gemeinde hat dem Tierheim einige Helfer zugewiesen. Darüber freuen wir uns ganz besonders.