Liebe Freunde von Hands4Paws,

drei ereignisreiche Jahre sind seit unserer Gründung in 2014 vergangen. Wir blicken voller Stolz auf unsere Arbeit, glückliche Jagdhunde, tolle Besitzer, erfolgreiche Aktionen vor Ort und zahlreiche Spenden. Mit Euch haben wir viel bewegt. Darauf sind wir stolz und unendlich dankbar.

In den letzten drei Jahren ist aber auch im Verein viel passiert. Mit dem Tierheim in Mezotür und Juli als „unabhängige“ Pflegestelle in Ungarn kamen – zusätzlich zu unserem langjährigen Partner „Futrinka“ – zwei neue Partner hinzu. Durch unsere enge Arbeit mit unseren Partnern haben wir aber zuletzt immer wieder unsere (Satzungs-) Grenzen spüren müssen. Gerne hätten wir einen unserer Partner noch mehr unterstützt, was jedoch aufgrund unseres Vereinsziels (Vermittlung von Jagdhunden und deren Mixe) und damit unserer Satzung nicht immer möglich war. Wir haben die Genehmigung nach § 11 TierSchG auf Basis dieser Satzung erhalten und können hier leider nicht so flexibel sein wie wir es gerne möchten.

Umso mehr freuen wir uns, dass unsere drei Vereinsmitglieder Marietta, Sabine und Ralf sich nun ausschließlich unserem vertrauten Partner „Mezotür“ in Zusammenarbeit mit unserer Pflegestelle in Ungarn Juli annehmen und hierfür sogar einen neuen Verein gründen. Der Verein befindet sich in der Gründungsphase und wird den namen „Hundehilfe Piroschka e. V. noch i. Gr. tragen. So entstehen aufgrund einer offeneren Satzung endlich die Möglichkeiten, sich noch mehr den wundervollen Hunden rund um Mezotür widmen zu können. Natürlich werden wir als Hands4Paws auch hier weiter unterstützen. Auch werdet Ihr diese wunderbaren Hunde auf unserer Website in einer eigenen Kategorie finden, um so mehr Menschen zu erreichen.

Im Rahmen eines ganztägigen Workshops haben wir im Team verschiedene Möglichkeiten diskutiert, verworfen, neu beleuchtet, gelacht, geflucht…und kamen immer wieder an die Grenzen der Satzung von Hands4Paws. Die nun gefasste Entscheidung macht uns glücklich und wehmütig zugleich. Wir sind stolz, dass diese Abspaltung in Freundschaft und Vertrauen erfolgt und traurig, 3 wichtige Teammitglieder zu verlieren.

Unser Herbstfest am 14.10.2017 werden wir natürlich gemeinsam ausrichten und sicherlich auch zukünftige Aktionen gemeinsam durchführen.

Aus 1 mach‘ nun also 2 – wir verdoppeln einfach das Beste.

Herzliche Grüße,
Eure Teams von Hundehilfe Piroschka e. V. & Hands4Paws e. V.