Vespa, ein kleines Temperamentsbündel

Vespa wurde am 29.05.2018 geboren und zählt somit fast 7 Monate. Unüberlegt angeschafft, wurde sie mit ihrem vizslatypischen temperamentvollen Wesen bald zur Belastung der vorherigen Besitzer und wurde in die Obhut unserer Partnerorganisation Futrinka gegeben. Momentan lebt sie in einer sehr gut geführten Hundepension, deren Qualität wir  bei unseren jährlichen Ungarnreisen mehrfach bestätigen konnten.

Bei ihrer Ankunft war Vespa untergewichtig und zudem schwächte sie noch Durchfall. Sie wurde medizinisch behandelt und bekommt hochwertiges Futter. In der Pension wurde intensiv an der Sozialisierung der jungen Hündin gearbeitet. So sind Stubenreinheit,angemessener Umgang mit anderen Hunden und Menschen jeden Alters,  Auto-  und sogar Zugfahrten kein Fremdwort für sie.

Von ihren Bezugspersonen wird Vespa als aussergewöhnlich intelligent beschrieben. Sie möchte über normale Spazierrunden hinaus gefördert und gefordert werden. Such- und Bewegungsspiele sind ihre Leidenschaft und sie nimmt jede Art von Beschäftigung begeistert an. Wenn sie gut ausgelastet ist, ist sie ein ruhiges, sanftes Wesen.

Vespa reist am kommenden Wochenende auf eine Pflegestelle in NRW. Wir freuen uns auf weitere Berichte und Informationen, die uns dann erreichen werden.

Für Vespa wünschen wir uns engagierte und aktive Menschen, die sie alters- und rassegerecht durchs Leben führen möchten.

Update | 16.12.2018

Vespa ist wohlbehalten in Deutschland auf der Pflegestelle angekommen.

Update | 19.12.2018

Vespa ist am frühen Sonntag morgen wohlbehalten in ihrer Pflegestelle in NRW angekommen.

Dort stellt sie das Leben ihrer zwei vierbeinigen Mitbewohner gehörig auf den Kopf. Die beiden Rüden im gesetzten Alter tolerieren ihre temperamentvollen und teilweise auch etwas grobmotorischen Spiele mit viel Nachsicht.

Vespa ist eine äusserst aktive Hündin, der es sehr schwer fällt zur Ruhe zu kommen. Zukünftige Besitzer müssen noch viel Zeit und Energie investieren, um eine entspannte Hündin aus ihr zu machen. In ihrer Pflegefamilie gelingt es ihr nur mit Körperkontakt zu den Familienmitgliedern und liebevollem, aber konsequentem Verhalten, tagsüber kurze Ruhephasen zu finden. Die bisherigen Nächte hat sie ruhig verschlafen.

Auffallend ist ihre schnelle Aufassungsgabe und ihre große Intelligenz.

 Momentan wird noch an ihrer Stubenreinheit gearbeitet.

Bei Spaziergängen orientiert sie sich gut an ihren Artgenossen und beobachtet interessiert deren Verhalten.

Sie ist Menschen gegenüber sehr offen, bekannten Personen tritt sie überschwänglich entgegen. Kinder mag sie sehr gerne, diese sollten jedoch wegen Vespas Temperaments dem Kleinkindalter entwachsen sein.

In ihrem bisherigen Leben hat sie wahrscheinlich wenig Umwelterfahrungen machen können, deshalb reagiert sie in ihr unbekannten Situationen ängstlich, teils auch panisch. Bei Begegnungen mit Fahrradfahrern oder unvermittelt auftauchenden Fahrzeugen versucht sie ihr Heil in der Flucht zu suchen, weshalb sie gut durch ein Geschirr und eine stabile Schleppleine gesichert wird.

Momentan wiegt das junge Energiebündel 16 kg, bei einer Schulterhöhe von 58 cm und ist deutlich untergewichtig. Ausgewachsen wird sie eine goßrahmige Hündin sein. Sie bekommt drei Mal täglich gutes, energiereiches Frischfutter und wird damit hoffentlich das ein oder andere Gramm zunehmen. Eine Blasenentzündung wird medikamentös behandelt.

Für Vespa suchen wir nervenstarke, engagierte Menschen, bei denen sie ihr Potential entfalten kann.

Update | 29.12.2018

Vespa hat ihr neues Zuhause gefunden. Wir wünschen eine tolle Zeit miteinander.



Name:
 Vespa
Alter: 7 Monate
Rasse: UK
Geschlecht: weiblich



Ihr Ansprechpartner:
Heike Döring
vermittlungsteam@hands4paws.de
06027 7029974

Auskunftsbogen ausfüllen