UPDATE | 22.05.2023

Oskar hat das große Los gezogen und darf auf seiner Pflegestelle für immer bleiben. Wir freuen uns sehr, für den schönen Rüden, da er nicht so eine schöne Vergangenheit hat. Wir wünschen Oskar und seinem Herrchen eine tolle gemeinsame Zeit.

UPDATE | 19.02.2023

Update von dem hübschen Oskar, dem DD von der ukrainischen Grenze. Seine Verletzungen sind recht gut verheilt, jedoch hat Oskar noch einmal seine Pfote in einer Nürnberger Klinik behandeln lassen müssen. Beim Tierarzt verhält sich der brave Junge vorbildlich und lässt alles anschauen und untersuchen. Es geht ihm aber schon wieder so gut, dass der kleine Streber seine zweite Stunde in einer Hundeschule mit Erfolg absolviert hat. Oskars Pflegestelle berichtet von guten Fortschritten bei der Leinenführigkeit, auch schon bei den täglichen Gängen durch Feld und Wiese. Ebenfalls funktioniert der Abruf auf Distanz mittlerweile sehr gut. Im Haus ist der junge Oskar ein sehr angenehmer Bub, dort mag er Apportier- und Versteckspiele. Am liebsten bietet er die Schuhe von seinem Pflegeherrchen zum Tausch an, gefährlich leben lediglich die Schnürsenkel- sonst hat er noch nichts zerschreddert .

UPDATE | 29.01.2023

Seit November 2022 lebt Oskar nun auf seiner Pflegestelle in der Nähe von Bayreuth. Er hat sich dort sehr gut eingelebt und zeigt sein liebes Wesen immer mehr. Er genießt es sehr, wenn sein Pflegeherrchen mit ihm kuschelt. Oskar ist im Umgang mit fremden Menschen und ungewohnten Situationen sicherer geworden. Sein Jagdinstinkt ist ausgeprägt, aber mit Training händelbar. Die Leinenführigkeit muss dringend weiter geübt werden, denn hier vergisst er immer mal wieder, dass am anderen Ende der Leine jemand festhält.
Das Alleinbleiben ist noch nicht möglich, aber sein Pflegeherrchen übt es stetig mit Oskar. Seine Pfote ist gut verheilt, aber die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen. Die Behandlung der Herzwürmer wird fortgesetzt und bedarf noch einige Zeit.

Oskar ist ein liebenswerter Hund mit dem typischen Jagdinstinkt eines Deutsch-Drahthaar. Er sucht einen Menschen mit dem nötigen Verständnis für einen Junghund, der noch einiges an Grundgehorsam lernen muss, aber dennoch viel zu geben hat. Oskar möchte entsprechend seiner Anlagen gefördert und gefordert werden, aber dennoch ein Familienhund sein.

Oskar sucht eine Familie, die ihn mit liebevoller Konsequenz erzieht. Eine strenge, grobe oder sogar harte Erziehung ist für Oskar ein Albtraum, da er ein sensibler Charakter hat und mit Ansprache gut lenkbar ist.

 

UPDATE | 20.11.2022

Oskar ist in Deutschland auf seiner Pflegestelle angekommen.

START | 27.10.2022

Oskar wurde Anfang Juli total abgemagert und dehydriert in der Ukraine, in Nähe der ungarischen Grenze gefunden. Er hatte eine schwere Verletzung am Vorderfuß und am Hinterteil, die schon von Würmern und Fliegen angefressen wurden. Mittlerweile sind seine Verletzungen gut verheilt und er hat an Gewicht zugenommen. Leider humpelt er manchmal immer noch mit dem Vorderlauf und wurde Herzwurm positiv getestet. Die Behandlung wurde schon begonnen.

Wir haben Oskar im August persönlich in Ungarn kennengelernt und waren beeindruckt von seinem liebenswerten Wesen und seiner ausgeglichenen Ausstrahlung. Der schöne Rüde liebt Menschen, egal ob groß oder klein. Er ließ sich in Ungarn sogar von der Tochter (8 Jahre) seiner Pflegestelle an der Leine führen. Er zeigt sich dort stubenrein, kann alleine bleiben und zeigt keine Probleme beim Transportieren im Auto.

Oskar lebt aktuell in einem gemischten Rudel, kommt gut mit seinen Artgenossen zurecht. Manchmal neigt er dort dazu, andere Hunde zu dominieren. Der wasserfreudige Bursche, sollte noch Grundgehorsam erlernen.

Speziell für die Jagd gezüchtet, weist der Deutsch Drahthaar generell alle positiven Eigenschaften eines vielseitigen Jagdgebrauchshundes auf. Er ist ausgeglichen, robust und ausdauernd, lernt schnell und besitzt einen hervorragenden Geruchssinn. Aufgrund seiner vielfachen Ambitionen ist er kein Hund für Anfänger. Er gehört in die Hand eines engagierten Hundehalters, der mit seinem Hund viel erleben möchte. Eine Alternative für nicht zur Jagd geeignete Vertreter der Rasse bieten Hundesportarten wie Mantrailing.

Wir suchen für Oskar Menschen, die ihn Anschluss zur Familie geben und ihn fordern und fördern. Liebevolle Konsequenz ist der Schlüssel zum wohlerzogenen Deutsch Drahthaar.

 



Name:
Oskar
Alter: 1 Jahr
Rasse: DD
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Verträglichkeit: Kinder ja, Katzen nein
Kupiert: nein



Ihr Ansprechpartner:
Christiane Tommek
vermittlungsteam@hands4paws.de
06027 7029974

Auskunftsbogen ausfüllen