UPDATE | 12.05.2021

Leo hat sein neues Zuhause gefunden. Wir wünschen eine schöne Zeit miteinander.

START | 22.04.2021

Leo,- energisch, anhänglich und sensibel!

Der schöne Magyar Vizsla Rüde wurde vor etwa 5 Jahren von seinem Besitzer als Welpe in Deutschland angeschafft. Leider ist sein Herrchen und damit seine Bezugsperson vor kurzem verstorben. Leo hat leider nie eine richtige Erziehung genossen und wurde sehr verwöhnt. Sein Frauchen trauert sehr um ihren Mann und kann Leo nicht die Führung geben, die er eigentlich bräuchte. Sie ist sehr unsicher, Leo merkt das und verteidigt sie, anderen Menschen und Hunden gegenüber. Er kläfft lautstark und wird sehr unruhig an der Leine. Viele Menschen und Hunde vermeiden dadurch die Begegnung. Wenn Leo jedoch in Berührung mit anderen Hunden kommt, reagiert er nicht aggressiv sondern neugierig. Leo hat es sich leider aktuell zur Aufgabe gemacht die Kontrolle über alles zu behalten, auch über sein Frauchen, das fordert ihn sehr und er wirkt dadurch unruhig und gestresst. Er markiert draußen alle paar Meter sein Revier und ist immer auf Empfang.
Leo ist ein sehr dynamischer, sensibler aber auch intelligenter Hund, der deutlich die Nähe sucht. Er setzt gerne seine Nase ein und hat viel Energie, er hätte sicherlich Freude an Hundesportarten wie Fährtenarbeit, Agility oder Mantrailing. Wichtig wäre aber auch, dass er lernt, auch einmal auf der faulen Haut zu liegen und nicht ständig alles kontrollieren zu muss. Die Leinenführigkeit muss mit ihm noch trainiert werden, Leo zieht sehr an der Leine und besitzt viel Kraft. Wenn er jedoch eine klare Ansprache erhält, merkt man wie er sich anpasst.
Zur Zeit kann er leider noch nicht alleine bleiben, dass sollte mit ihm ausgiebig trainiert werden wie bei einem Welpen.
Die Erziehung des sensiblen, aber selbstbewussten ungarischen Vorstehhundes erfordert viel Feingefühl und Konsequenz. Man sollte Leo konsequent Führen, da es ihm Sicherheit bietet und er so weiß wo sein Platz ist.
Die schöne Zimtnase ist stubenrein, fährt schön im Auto mit. Im Freilauf achtet er auf seine Person und entfernt sich nicht weit. Er beherrscht bereits ein paar Kommandos und wird diese rasch festigen und erweitern. Wir empfehlen ihn nur zu Kindern ab 12 Jahren, da er manchmal sehr stürmisch und distanzlos sein kann.
Mit anderen Hunden versteht er sich prinzipiell, verbellt diese aber aktuell. Wir könnten ihn uns gut neben einer ruhigen und souveränen Hündin vorstellen, an der er sich orientieren kann.

Leo wird nur in Hundeerfahrene Hände vermittelt, die Zeit und Lust haben an seinen „Baustellen“ mit ihm zu arbeiten und ihn rassegerecht auslasten.

 



Name:
Leo
Alter: 4 Jahre
Rasse: UK
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Verträglichkeit: keine Katzen, Kinder ab 12 Jahren
Kupiert: nein



Ihr Ansprechpartner:
Jessica Rindfleisch
vermittlungsteam@hands4paws.de
06027 7029974

Auskunftsbogen ausfüllen