UPDATE | 10.06.2020

Hummer hat sein neues Zuhause gefunden. Wir wünschen allen eine schöne gemeinsame Zeit miteinander.

UPDATE | 27.05.2020

Hummers Pflegestelle kann schon wieder einige neue Dinge berichten:

Bei spannenden Spaziergängen im Wald braucht Hummer, er wird jetzt Schmiddi genannt, immer mal wieder eine kleine Pause um wieder zur Ruhe zu kommen.Er schnüffelt liebend gerne alles ab und schaut jedem Vogel hinterher. Meistens bleibt er dabei aber gut ansprechbar.

Er hat nun gelernt, dass die PS nicht einfach verschwindet und liegt gern auch mal im anderen Raum. Es wird nicht mehr jeder Schritt kontrolliert. Wenn im Garten mal Rasenmähen fällig ist, wartet er lieber (bei offener Tür und selbst gewählt) auf der Couch im Haus und macht ein Schläfchen. Dies sind gute erste Schritte, dass er das Alleineb leiben mit viel Ruhe und Geduld lernen kann. Im Auto klappt es auch immer besser mit dem warten. Ein Kauseil und ein Kuscheltier liegen dabei und er hat die letzten Tage schon entspannt gelegen, wenn die PS mal 10 Minuten zum einkaufen musste.

Um Schmiddi körperlich etwas auszulasten hat die PS begonnen, ihn am Fahrrad traben zu lassen. Er kannte es bisher nicht, macht es dafür aber sehr gut. Überraschungen sind dort durch abrupte Richtungswechsel noch durchaus möglich, wenn man ihn und die Umwelt nicht im Blick hat.

Zum Tierarzt musste Schmiddi auch schon einmal. Er ist freundlich und begrüßt erstmal jeden. Er geht freiwillig auf den Tisch und lässt eine Behandlung gut zu.

UPDATE | 21.05.2020

Hummer hatte in Deutschland leider nicht den besten Start. Nach seiner Einreise kam er zu einer Familie wo er recht zügig länger mal alleine bleiben musste. Dieses quittierte er mit heftiger Verlustangst und verwüstete dabei das Zimmer, in dem er warten musste. Da die Familie nicht die Möglichkeit hatte, dies länger mit ihm zu trainieren, ist er nun in einer Pflegestelle.

In der Pflegestelle zeigt er sich als sehr freundlicher Rüde. Er ist aufgeschlossen allen Menschen gegenüber, freut sich über Besuch, ist aber nicht aufdringlich. Mit der im Haushalt lebenden, älteren Hündin kommt er gut zurecht und akzeptiert auch ziemlich gut, dass sie nicht mehr spielen mag. Er sucht sich dann ein Spielzeug und hopst fröhlich durch den Garten.
Nachdem er nun etwas zur Ruhe gekommen ist und er ein eigenes Körbchen hat, ist er im Haus ein ruhiger und entspannter Hund. Nach ausgiebigen Spaziergängen legt er sich zügig hin und verschläft den Büroalltag im Homeoffice.

Bisher gibt es auch keine Neigung zu Futterneid oder Ressourcenverteidigung.

Spaziergänge findet er super und setzt dabei rassentypisch auch viel die Nase sein. An einem Rückruf wird bereits gearbeitet, das klappt an der Schleppleine auch schon ganz gut. Dies sollte zwingend weiter geübt werden, damit er in Zukunft auch mal ohne Leine laufen kann. An sehr spannenden Stellen im Wald, legt die Pflegestelle auch mal eine kleine Pause ein, damit er sich wieder etwas sammeln kann, sonst ist ein Laufen an lockerer Leine nicht mehr möglich. Aber die Pausen tun ihm gut und er nimmt sie super an. Er reagiert auf Sichtreize wie schnelle Bewegungen in der Ferne (Autos, Motorräder, etc.) und auch auf Vögelchen. Ist hier aber ansprechbar und recht gut umzulenken, man sollte dies nur wissen und im Blick haben.

Autofahren ist nach seinen ersten Erfahrungen auch nicht seine Lieblingsbeschäftigung. Die Pflegestelle trainiert derzeit das entspannte ein steigen und warten im Auto. Das fahren ist für ihn völlig OK, da nimmt er sogar Futter. Es geht nur um die Angst, dass man ihn wieder alleine lässt, warum er noch deutlich Stress zeigt, sobald die Türen zu gehen und noch keine Person im Auto ist.

Hummer zeigt bisher kein Aggressionsverhalten an der Leine gegenüber Artgenossen. Direkter Kontakt wurde bisher nur mit kastrierten Hündinnen getestet. Wenn sie dann im Garten freilaufen, wird das Spiel schnell etwas rüpelhaft. Er lässt sich aber schon größtenteils rausrufen und umlenken. Mit Rüden gibt es bisher nur Erfahrungen auf Distanz bei Spaziergängen, hier zeigt er sich ebenfalls freundlich und interessiert.

Wir suchen für Hummer erfahrene, sportliche Leute, die mit ihm lange Spaziergänge machen möchten und die Zeit haben, ihm das Alleinebleiben ganz in Ruhe und ohne Deadline beibringen möchten. Eine souveräne Hündin im Haushalt wäre sicherlich von Vorteil, da er sich gut daran orientiert. Bei Rüden müsste man mehrfaches Kennenlernen in Kauf nehmen, da bisher keine Erfahrungen bekannt sind. Kinder sollten schon etwas älter sein, da Hummer recht groß ist und auch mal etwas grobmotorisch durch den Garten spaziert.

Hummer lebt derzeit in einer Pflegestelle in der Nähe von Münster

UPDATE | 29.04.2020

Hummer ist in Deutschland auf seinem neuen Zuhause angekommen. Wir wünschen eine schöne gemeinsame Zeit miteinander.

UPDATE | 23.03.2020

Hummer wurde ungechipt auf der Straße aufgegriffen.

Er wird auf 5 Jahre geschätzt und benimmt sich gut im Haus, ist Männern gegenüber sehr zugänglich, Kinder sollten eher älter sein.
Der großrahmige Rüde läuft gut an der Leine, er liebt langsame Spaziergänge und verbringt gerne viel Zeit im Garten, um dort alle Ecken gründlich zu untersuchen. Der Bub hat einige alte und verheilte Macken, man nimmt an durch frühere Hundebegegnungen, daher wurde er jetzt kastriert.

Wir suchen für unseren großen Hummer erfahrene und ruhige Hundehalter, die gerne ihre Zeit mit ihm teilen möchten.

 



Name:
Hummer
Alter: ca. 5 Jahre
Rasse: UK
Geschlecht: männlich
Verträglichkeit: Kinder eher etwas älter
Kupiert: nein



Ihr Ansprechpartner:
Christiane Tommek
vermittlungsteam@hands4paws.de
06027 7029974

Auskunftsbogen ausfüllen