START | 10.09.2025

Der 9-jährige Turbo sucht die Nadel im Heuhaufen.

Durch die wirklich schlechte Haltung in seinem bisherigen Leben hat Turbo Schutzmechanismen entwickelt, die eines erfahrenen Hundehalters bedürfen. Zum Glück hat sein Vorbesitzer ihn an Futrinka übergeben. Sicher auch, weil eine OP anstand. Ein recht großes Lipom musste in der Bauchdecke entfernt werden, weil es langsam störend wurde. Das wurde in der Obhut von Futrinka auch sofort operiert und ist super verheilt. Leider hat Turbo auch Anaplasmose, wogegen er aber bereits in Behandlung ist. Ein Nachtest wird auf jeden Fall noch in Ungarn gemacht. Bei einer Adoption stehen wir hier aber mit Rat und Tat zur Seite. 

Turbo ist grundsätzlich kein aggressiver Hund. Sobald er Vertrauen gefasst hat und erkannt hat, dass er einen Menschen an seiner Seite hat, der ihn schützt und ihm nichts Böses möchte, ist er ein toller Begleiter.
Er hat schlicht früher gelernt, dass Schnappen hilft, wenn man ihm schnell viel zu nah kommt und er in einer Unsicherheit nicht unterstützt, sondern weiter überfordert oder gedrängt wird. Wer Hunde lesen kann, wird diese Situationen mit ihm vermutlich nicht erleben.
Aber aufgrund dieser Unsicherheiten vermitteln wir ihn nicht in eine Familie mit Kindern unter dem Jugendalter.
Mit anderen Hunden zeigt Turbo sich etwas scheu. Er kommt mit ihnen aus, sucht aber keine Interaktion mit ihnen. Daher wäre er sicher ein perfekter Einzelprinz. So hätte man dann auch genügend Aufmerksamkeit, ihn lesen zu lernen und ihm zu zeigen, dass er Vertrauen darf und nun ein besseres Leben bevorsteht.

Auch wenn Turbo keine Marathons mehr bestreiten möchte, so ist er noch agil und freut sich über jeden Spaziergang.
Zuhause weiß er sich gut zu benehmen, kann nach Eingewöhnung sicherlich auch gut lernen kurze Zeit alleine zu bleiben und er liebt es Auto zu fahren.

Wir wünschen uns für Turbo ein erfahrenes, ruhiges und ländliches Zuhause ohne weiteren Hund.

Turbo besitzt ein Blutbild, ist Anaplasmose positiv und bereits in der Behandlung, auf alle anderen- in Ungarn typischen- Kontinentalkrankheiten negativ getestet und hat einen EU-Heimtierausweis. Er ist kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt. Ebenso erhält er monatlich einen Schutz gegen Parasiten. Da er nicht kupiert ist, dürfte er auch in ein neues Zuhause in der Schweiz ziehen.



Name:
Turbo
Alter: ca. 05/2016
Rasse: UK
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Größe: Standardgröße
Verträglichkeit: eher Einzelprinz und keine Kinder
Kupiert: nein
Kontinentalkrankheiten: Anaplasmose positiv
Befindet sich aktuell in: Ungarn



Ihr Ansprechpartner:
Susanne Braun 
vermittlungsteam@hands4paws.de
06027 7029974

Auskunftsbogen ausfüllen